1. Liga - Saison 2009 / 1

NMR entscheidet Abstiegskampf!


Barca locker Meister

Drei lockere Siege zum Abschluß und Barca ist wie erwartet Meister der Liga 42 mit sechs Punkten Vorsprung. Ganz Barcelona tanzt auf den Straßen und der besoffene Trainer schlug bereits vor, das Stadion in Camp Ohage umzubennen und sein Konterfei zukünftig auf die Vereinsfahne zu drucken. Auf was für Ideen einen Suff nicht alles bringt.... Glückwunsch aber natürlich trotzdem.

Hinter ihm trudeln Zürich und Aston Villa ein, gefolgt vom HSV und Stuttgart. Bis runter zu Platz Elf können wir aber alles vernachlässigen,d enn für diese Teams ging es eh nur noch um die goldene Ananas. Schauen wir lieber auf den dramtischen Abstiegskampf:

Der hatte es wirklich in sich und wurde letztlich durch einen NMR entschieden: Atletico Madrid trat zu seinen letzten fünf Spielen nicht an und wäre dabei auf folgende Platzierte nach dem 29sten Spieltag getroffen: Rang 13, 14, 16, 17 und 18. Aber arbeiten wir uns mal chronologisch vor: 30ster Spieltag. LaCoruna, Gladbach, Marseille und Mainz gewinnen, Ajax und Rostock kassieren Niederlagen. Abstand von Marseille auf Rang Zwölf bis Gladbach auf Rang Siebzehn ist sechs Punkte.

31ster Spieltag: Nur Amsterdam und LaCoruna gewinnen. Die Spanier dadurch mit acht Punkten Vorsprung auf Rang 16 und wegen diverser Duelle der Kellerkinder untereinander weiterhin sicher in Liga 1. Sie gewannen übrigens gegen Madrid. Für alle anderen Teams noch alles drin. 32ster Spieltag. Marseille, Gladbach und Mainz gewinnen. Marseille dadurch sicher in Liga 1 wegen der Duelle der anderen Teams an den nächsten Spieltagen. Sie gewannen übrigens gegen Madrid. Die anderen vier Kellerkinder von Rang Vierzehn Rostock bis Rang Siebzehn Gladbach nur vier Punkte auseinander. 33ster Spieltag. Ajax und Gladbach (gegen Madrid) gewinnen ebenso wie Mainz. Letzter aber trotzdem abgestiegen, da Ajax und Gladbach am letzten Spieltag aufeinander treffen und sie nur noch einen der beiden überholen können. Nötig wären aber beide Teams. 34ster Spieltag: Rostock gewinnt und hält sicher die Klasse, Mainz darf zum Abschluß nochmal Madrid schlagen. Wichtigstes Spiel aber Gladbach gegen Amsterdam. Tja. Warum soll ich es lange spannend machen. Gladbach gewinnt. Mit 1:0. Dadurch beide Teams mit komplett identischem Torverhältnis. Gladbach allerdings mit einem Punkt mehr, so daß Amsterdam absteigt.

Ich danke euch allen für eine entspannte Saison und melde mich rechtzeitig, wenn es weitergeht.

Stefan

Quick: 1 - 2© mau 2020