2. Liga - Saison 2004 / 1

Auf: Prag, Vigo, Kulübü - Ab: Osnabrück, Djugardens, Bern, LL

Effizienz zahlt sich aus
Lange hatte es die Effizienztabelle schon vorhergesagt: Prag gehört zu den ganz sicheren Aufstiegskandidaten. Trotzdem war die Platzierung meist außerhalb der ersten Drei. Aber zu Platz Eins führte dann ein faszinierendes Finale: 5 Siege, davon 3 hohe, und nur insgesamt 2 Gegentore.

Der richtige Riecher
Jeder hatte es kommen sehen: Celta Vigo geht im Endspurt die Puste aus. Aber Trainer Hübner verschenkt nichts. Mit genau platzierten Toren werden aus dem schwachen Konto drei Siege und somit der Aufstieg gezimmert.

Erstklassiger Döner
Nicht alles lief nach Plan bei Diyarbakirspor Kulübü, vor allem die Niederlage in Glasgow. Aber besonders das maßgeschneiderte 8:7 gegen den direkten Konkurrenten Rom hat die Weichen in Richtung Aufstieg auch für die Türken am Ende noch gestellt.

Der Rest schaut in die Röhre
3 aus 7 - so war es abgemacht und so bleiben Werder, Rom, Celtic und Ajax in der Liga 2, in der sich nächste Saison noch so einige alte Bekannte einfinden... Besonders bitter kam es für den langen Spitzenriter Rom. Lange war die Truppe von Trainer Spannhake für den Aufstieg gesetzt, aber der Spielerstreik in der vorletzten Runde hat alles versaut. So konnte man auch im Endspurt nicht mehr überzeugen.

Und Tschüß...
... sagt Liga 2 zu YBB, Djugardens und letzt endlich auch Osnabrück. Die Jungs von der Bremer Brücke waren lange auf einem Nichtabstiegsplatz, aber mit katastrophaler Kondition und vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen war die Klasse nicht mehr zu erhalten.

Und nochmal Tschüß!
Auch ich als Ligaleiter muss Abschied nehmen. Nachdem Willem II in Liga 1 Opfer wilder Verschwörungen wurde, plane ich mit meinen Jungs in der nächsten Saison einen Neuanfang in Liga 2 und kann daher das Leiteramt nicht weiter ausführen. Wer mein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Ein einfaches Tauschen unter den Ligaleitern ist nicht drin, weil die anderen beiden bekannterweise auch hier spielen. Es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht mit euch!

Ein letzter Streich
So ganz zu Ende bin ich mit euch noch nicht. Die Rückmeldungen für die nächste Runde sind an mich zu richten. Noch fehlen da einige...

Euer scheidender LL
Arne.

Quick: 1 - 2© mau 2020